Innenarbeit - Integriere deine Schatten

Wie Du alle Deine Anteile annehmen und transformieren kannst

Entfalte Deine Persönlichkeit mit allen ihren Facetten

 

Hallo Ihr Lieben,

 

… und es ist doch wieder Frühling geworden! Für mich die schönste Zeit im Jahr. Sie versöhnt mich mit den grauen, dunklen Tagen und ich möchte am liebsten nur noch raus, raus, raus! Zum Glück sieht mein kleiner Hund das ähnlich und so verfolge ich täglich die Fortschritte, mit denen sich die Natur in Richtung Frühling bewegt – herrlich!

 

Mein Thema heute hat auch etwas mit „Entfaltung“ zu tun.

 

 

Der Titel meines heutigen Blogartikels lautet:

 

Integriere Deinen Schatten

 

„Innenarbeit? - was soll das heißen?“, so fragte mich eine Freundin letzte Woche. Sie erzählte mir, dass sie, mal wieder, feststeckte. „Ich komme einfach nicht weiter, ich sehe nur Hürden!“ Danach zählte sie eine lange Liste der Dinge auf, die sie am Erfolg hindern.

 

Die äußeren Umstände sind schuld daran, dass die Wünsche und Ziele nicht verwirklicht werden können, aber stimmt das wirklich?

Wir wollen diesem Umstand einmal etwas näher zu Leibe rücken. Am Besten ohne eine Schuldzuweisung.

Ziemlich schnell stoßen wir bei unserer Recherche, wie sich die Welt zusammensetzt auf folgende Erkenntnis:

 

 

 

Wissenschaft und Forschung haben schon seit langem bestätigt, dass unsere unbewussten Prozesse unser Denken und Handeln maßgeblich beeinflussen und somit auch unsere Erfahrungswelt im Alltag entscheidend prägen. Unbewusst wirkende Kräfte arbeiten also stets an der Gestaltung des Alltags mit, ohne, dass wir uns dessen bewusst sind. Das, was im Außen sichtbar wird, ist ein Spiegel unserer inneren Einstellungen.

Diese Umstände gilt es bewusst zu machen und hier kommt der Begriff „Innenarbeit“ ins Spiel.

Die Hinwendung nach Innen hilft uns, uns selbst und unsere „Funktionsweise“ zu verstehen.

Ich arbeite unter anderem mit Hilfe der hypnotischen Trance in der klinischen Hypnose. Hiermit bekommst Du Zugriff auf Deine unbewussten Verhaltensmuster und Glaubenssätze.

 

Wenn Du Dich in der Innenarbeit mit den Inhalten des Unbewussten auseinandersetzt und Deine Konzentration auf das richtest, was Dich innerlich unbewusst bewegt und lenkt, wirst Du Dir der Zusammenhänge bewusst. Das Erlebte trägt dazu bei, dass Du das Zusammenspiel Deines individuellen Entwicklungsweges bewusst selbst erkennst.

Du kannst Dich von dem, was Dir das Leben schwer macht, auf allen Ebenen - körperlich, seelisch und geistig – selbst befreien.

 

 

 

In dieser Innenarbeit deckst Du unbewusste Programme auf, löst Barrieren und erschaffst neue Wirklichkeiten. Diese Auseinandersetzung kann Dir helfen Deine Lebensqualität zu verbessern so wie auch Deine Leistungsfähigkeit zu steigern.

 

Alle Deine sogenannten Fehler, all die Dinge, die Du nicht an Dir magst, sind Deine Stärken. Sie sind nur etwas zu laut gestellt, zu sehr überdreht. Richtig dosiert zeigen Sie Dir Deine besten Fähigkeiten auf. Integriere den Schatten und stelle ihn auf die richtige Stärke ein. Entdecke, dass er dein wichtigstes Werkzeug ist und nutze die große Kraft, die Du jetzt nicht mehr benötigst um ihn zu verstecken und zu unterdrücken. Mit dem Einbeziehen der „anderen Hälfte“ Deines Seins, wirst Du GANZ, heil.

Stelle Dir die bewusste und unbewusste Hälfte Deines Seins vor, wie die Ufer eines Flusses. So wie ein Fluss das eine Ufer vom anderen trennt, gehören sie doch beide zum Fluss dazu. Sie sind es sogar, die den Fluss zu dem machen, was er ist. Diese Einheit gilt es zu erkennen und beide Ufer in das Bild des Flusses zu integrieren.

 

Lerne Deine Kräfte richtig dosiert einzusetzen. Du kannst sie selbst steuern, wenn du erst ihren Mechanismus und damit ihren wahren Wert erkannt hast.

 

 

 

Transformation ist die Umwandlung Deiner sogenannten Schatten in etwas für Dich Nützliches. Etwas, dass Dir dient. Aus Schwächen werden Stärken. Wie bei der Verabreichung eines Medikamentes ist auch bei Deinen Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen die Dosierung ein entscheidender Faktor.

Mein großes Vorbild Vera Felicitas Birkenbihl erzählte aus ihrer Kindheit und Jugend, dass man ihr oft gesagt habe, sie rede einfach zu viel. Lange hielt sich dieser Glaubenssatz in ihrem Verstand und sie begann sich für ihren starken Rededrang zu verabscheuen. Sie versuchte vergeblich diesen Umstand „in den Griff“ zu bekommen und ertappte sich doch immer wieder dabei, wie sie ohne Punkt und Komma darauf los redete. Während ihres Psychologiestudiums wandte sie sich schließlich an einen Dozenten. Sie berichtete ihm von ihrem großen „Handicap“ und bat ihn um Hilfe. „Wie soll ich das Reden abstellen? Ich hasse mich selbst dafür!“

„Liebe Vera“, sagte der Lehrer, „hast du dir einmal überlegt, wer dir das Zuvielreden unterstellt hat und warum? Kann es nicht möglich sein, dass diese Personen selbst gerne viel reden und du ihnen einfach nur den Raum genommen hast, ihrerseits zu Wort zu kommen? Vielleicht umgibst du dich einfach mit Menschen, die gerne hören möchten, was du zu sagen hast. Du hast ein großes Talent, die Dinge, die du vermitteln möchtest, in anschaulicher Form zu beschreiben und mit Worten auszudrücken. Nutze dieses Talent – halte Vorträge!“

 

Wie wir alle wissen, hat Vera F. Birkenbihl genau das getan und einen riesigen Erfolg damit erzielt. Das Erkennen, das Wahrnehmen Deiner Fähigkeiten, die Kanalisation Deiner Talente, das ist Dein wahres Potenzial.

 

 

 

 

„Ich habe Angst vor dem, was ich in meinem Inneren finden könnte.“

Diese und ähnliche Aussagen höre ich von meinen Klienten immer wieder. Aber diese Sorge ist unbegründet. Ganz gleich wohin wir unsere Aufmerksamkeit in uns lenken, wir begegnen immer nur uns selbst. Alles ist bereits in uns. Zu erkennen bedeutet zu steuern.

Ist es nicht wunderbar das Ruder selbst zu übernehmen, vielleicht zum ersten Mal in Deinem Leben? Selbstbestimmt leben – Jetzt!

Unsere Umwelt, Situationen, Menschen - einfach alles, was wir jeden Tag erleben, dient uns als äußerer Spiegel für unsere inneren Prozesse.

Dein Bewusstsein erschafft Deine Welt und eben hierin liegt die Chance der Innenarbeit.

Sie ist der Weg zu persönlichem Wachstum und der Entfaltung aller Deiner Fähigkeiten - für Dich, im Hier und Jetzt.

Es kommt zu einer inneren Umstrukturierung, die sich dann auch in der Außenwelt, in all den Begegnungen und Erfahrungen, die Du dort machst, widerspiegelt. Ohne eigene Entwicklungsarbeit (Selbsterfahrung) und ohne eigene innere Aussöhnungsprozesse (Selbsterkenntnis und Vergebung) kann die Welt „da draußen“ auch nicht in Ordnung sein.

 

Vielleicht hast Du heute bei einem schönen Spaziergang in der frühlingshaften Natur die Möglichkeit einmal darüber nachzudenken.

 

 

 

Ich wünsche Dir einen wundervollen Ostermontag –

Alles Liebe

 

Deine Sandra

 

 

 

P.S.

In der letzten Woche gab es keinen Blogartikel - sorry!

Ich hatte Besuch von meiner Freundin und Kollegin Sabine Karina Rose. Sie hat mich in die Geheimnisse der Heilenergieübertragungen eingeweiht. Es war eine sehr intensive und bereichernde Erfahrung und ich bin ihr sehr dankbar dafür.

Die gemeinsame Zeit hat unsere Zusammenarbeit auf eine neue Ebene gebracht und wir freuen uns auf unser nächstes Projekt - eine Webinarrreihe zum Thema:

„Erfolgreiche Lichtarbeit - Wie Du Deinen Umsatz auf 100000 Euro steigern kannst“.

Bist du als Mensch spirituell ausgerichtet und in diesem Bereich auch tätig, z.B. als HeilerIn, Mediale(r) BeraterIn, LehrerIn, PflanzenkundlerIn, Coach oder ähnliches?

Hast Du Schwierigkeiten nach Außen zu gehen, sichtbar zu werden und öffentlich über Deine Arbeit zu sprechen?

Dies behindert Dein Fortkommen und auch Deinen beruflichen und finanziellen Erfolg.

Für Dich ist unser Kurs.

Komm endlich in Deine volle Größe und erhalte den Lohn für Deine Arbeit, den Du verdienst!

Die Menschen brauchen Dich und sie warten auf Dich. Finde heraus, was Dich zurückhält und löse Deine inneren Blockaden.

Wir begleiten Dich.

Du hörst von uns – bald!

Alles Liebe – Sabine und Sandra

 

Hier findest du die links:

für ein kostenloses Skype-Gespräch mit mir:
https://wollersheim.youcanbook.me/

Es gibt eine geschlossene Facebook Gruppe
„Dein Durchbruch zu Deinem Erfolg“ wo du dich mit anderen Menschen über Erfolg und deine Erfahrungen austauschen kannst. Sabine Karina Rose und ich betreuen diese Gruppe zusammen! Werde Mitglied und profitiere vom Effekt der Gemeinschaft.
https://www.facebook.com/groups/1826761624217597/?fref=ts

Meinen Podcast findest Du hier:
http://selbstbestimmtjetzt.libsyn.com/podcast

 

 

Hinterlasse einen Kommentar - ich freue mich über Dein feedback!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Streife Deine Fesseln ab. Überwinde Deine Blockaden!

Selbstbestimmt leben - in einem Jahr wünschst Du Dir, Du hättest heute begonnen ...

Du möchtest dabei sein? Lasse Dich inspirieren!

Sofort: Blogartikel – pdf – mp3 – Webinare – Podcast – Motivationen – kostenlos!

privacy Garantiert kein SPAM